Kundenbindung

NC Fertigung Februar 2012

von Tim Bartl

Rund 45 Jahre Erfahrung im Bereich der Entwicklung und Produktion von Metallreinigungs- und Entfettungsanlagen – Vertriebsleiter Martin Pricker erklärt, dass
Perkute seine Kunden auch nach dem Kauf intensiv weiter betreut und welchen Stellenwert der After-Sales-Service bei dem in Rheine angesiedelten Unternehmen hat.
Haben Sie weitere Fragen?
Stellen Sie uns gerne Ihre Fragen zu unseren Produkten, unseren Serviceleistungen und zu unserem Unternehmen allgemein. Wir freuen uns über Ihr Interesse an Perkute.
+49 (0) 59 71 / 8 08 16-80 info@perkute.de Kontaktformular
Herr Pricker, was macht Perkute eigentlich genau…
Perkute befasst sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von automatischen Teilereinigungsanlagen auf wässriger Basis im Spritzverfahren.

…und welche Marktsegmente bedienen Sie?
Die Einsatzgebiete der Perkute Teilereinigungsanlagen liegen im gesamten Bereich der Produktions- und Fertigungsindustrie, des Maschinen- und Anlagenbaues sowie im Reparatur- und Instandhaltungssektor. Eigentlich überall dort, wo eine Vor-, Zwischen- oder Endreinigung benötigt wird.

Das hört sich nach einem umfangreichen Portfolio an, oder?
Das kann man so sagen. Perkute bietet die passende Maschine für sämtliche Anwendungsbereiche – vom Handwerk bis zur industriellen Serienfertigung. Wir setzen auf vollautomatische Ein- und Mehrkammer-
Spritz-Reinigungssysteme auf wässriger Basis. Sie sind wirtschaftlich und umweltschonend, bieten perfekte Arbeitsplatzhygiene, hohe Reinigungskraft und sind direkt am Arbeitsplatz einsetzbar. Außerdem verfügen sie über ein
individuelles Zubehör für anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Unser Produktprogramm beinhaltet ein umfangreiches Standardanlagen-Programm sowie nach Kundenbedürfnissen ausgelegte Sonderanlagen.

Die da wären…
Wir entwickeln uns mittlerweile zu einem Systemlieferanten, was bedeuten soll, dass wir nicht nur die Reinigungsanlage auslegen, sondern auch die gesamte Peripherie wie zum Beispiel Zuführung und Entnahme
mittels Roboter oder Linearsysteme anbieten um dem Kunden alles aus einer Hand bieten zu können.

Wie sieht es denn mit der aktuellen Marktposition und der Mitarbeiterstruktur aus, mit der Sie Ihr Auftragspensum bewältigen?
Perkute ist einer der führenden Hersteller auf dem Sektor der wässrigen Reinigung.
Wir haben aktuell 25 Mitarbeiter und drei Auszubildende, die durch regelmäßige Schulungen und Seminare für Ihre Aufgaben fit gehalten werden.

Bei Perkute legt man bekanntlich einen großen Wert auf den After-Sales-Service – was hat es damit auf sich?
Wir legen besonderen Wert darauf, dass auch nach dem Kauf einer Perkute Maschine der Kontakt zum Kunden weiterbesteht. Im Angebot wird auf eine mögliche Wartungsvereinbarung hingewiesen. Die Wartung beinhaltet die turnusmäßige Durchsicht und Überprüfung aller mechanischen und elektrischen Komponenten sowie die Überprüfung nach BGVA3 und soll dafür sorgen, dass die hohe Qualität der Maschinen optimal erhalten bleibt. Ebenso ist Perkute jederzeit Ansprechpartner für Ersatzteile, Reiniger und alle technischen Fragen. Durch den intensiven After-Sales-Service wird die Kundenbindung intensiviert.

Wo liegen denn bei Perkute-Produkten die besonderen Qualitätsmerkmale?
Neben der stabilen Bauart und der einfachen und effizienten Arbeitsweise liegen die Qualitätsmerkmale im Besonderen auf der Bedienerfreundlichkeit und auf der Möglichkeit, Sonderlösungen über modifizierte Standardanlagen realisieren zu können. Außerdem werden in der Entscheidungs- und Planungsphase
umfangreiche Versuche im eigenen Technikum oder direkt beim Kunden vorgenommen.

Abschließend noch ein kurzer Blick auf die Entwicklungsprozesse – welche Anforderungen von den Kunden werden gestellt und in wie weit arbeiten Vertrieb, Produktion und Entwicklung Hand in Hand?
Kunden stellen die unterschiedlichsten Anforderungen an Ergonomie, Bedienbarkeit, Handling, Reinheitsgrad und
Platzbedarf und es besteht eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten während der gesamten Projektabwicklung. Die
Wünsche und Vorgaben des Kunden werden in die gesamte Planung mit einbezogen.
NCF Februar |2012



PERKUTE Maschinenbau GmbH
Düsterbergstraße 10, 48432 Rheine
Telefon +49 (0) 59 71 / 8 08 16-80, Fax +49 (0) 59 71 / 8 08 16-81
E-Mail info@perkute.de


Kontakt Download/Login Impressum Datenschutz AGB


Jetzt anrufen
Sprechen Sie uns direkt an!
Telefon +49 (0) 59 71 / 8 08 16-80

Schreiben Sie uns Ihre Nachricht.
Firma*
Name*
PLZ/Ort*
Telefon
E-Mail*
Thema*
Nachricht*

* Pflichtfelder